Akademie KoBiCo ist AZAV zertifiziert

Zertifizierung Sigel der CertQua für die AZAVNun nach einigen erfolgreichen Seminaren für Ausbilder und auch Industriemeistern ist die Akademie KoBiCo seit Mai 2018 nach der AZAV zertifiziert. Die CertQua hat uns einige spannende Zeiten bereitet und wir haben alle im Bildungsträger gefiebert, ob das denn auch reibungslos klappt. Jeder der schon einmal in einem Qualitätsmanagement mitgewirkt hat, wird das schwitzen sicherlich auch kennen.

Der externe Auditor hatte letzten Endes nichts zu beanstanden, was wir wirklich bemerkenswert fanden. Das hat uns im Team gezeigt, dass wir alles richtig gemacht haben und unser Weg in der Bildung der richtige ist. Unser Anspruch an die Qualität ist auf hohem Niveau und das werden wir halten, zeigen und verbessern.

Unsere QM-Leiterin sagt: “Nach dem Audit ist vor dem Audit”. Also es geht weiter und wir verbessern die Prozesse und vereinfachen die Abläufe immer weiter. Natürlich haben wir da im Zuge der neuen DSGVO die selben Herausforderungen gemeistert wie jeder andere Bildungsträger auch. Aber auch diese Hürde haben wir dank unseres Datenschutz-Experten mit rauchenden Köpfen überwunden.

Die Hürden sind nicht leicht, aber die Bedürfnisse der Teilnehmer und der Anspruch an eine ganzheitliche und professionelle Weiterbildung treibt uns an. Die KoBiCo’s sind auch weiterhin ein Qualitätszeichen für die Abschlussprüfungen der Teilnehmer.